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MINT4MSE Snake Quelltext
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MINT4MSE entwickelt dezentrale und mobile MINT-Angebote und bietet Jugendlichen so die Möglichkeit, diese vor Ort und nach der Schule wahrzunehmen.

MINT4MSE

Programmieren, Robotik, 3D-Druck und vieles mehr

Logo MINT4MSE

Im Cluster MINT4MSE werden die bestehenden MINT-Angebote des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sichtbarer gemacht, ausgebaut und in die Fläche getragen. Hierfür werden ein MINT-Mobil sowie eine Onlineplattform aufgebaut, um mehr Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in der Freizeit MINT-Angebote wahrzunehmen. Weiterhin vernetzen wir die MINT-Akteur:innen der Region und schaffen so Synergien.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Darum geht es bei MINT4MSE

In der mecklenburgischen Seenplatte existierten bislang keine tragfähigen MINT-Strukturen und übergreifende Angebote wurden lediglich zwischen einzelnen Partner:innen abgestimmt. Vor diesem Hintergrund haben sich die fünf Verbundpartner dazu entschlossen, gemeinsam das Cluster MINT4MSE zu bilden. Mit dem Cluster verfolgen wir das Ziel, bestehende MINT-Angebote auszubauen sowie sichtbar und verfügbar zu machen. Hierfür etablieren wir ein Netzwerk für die vorhandenen und küntigen MINT-Akteur:innen der Region. Um die vorhandenen Möglichkeiten auch nach außen zu tragen, entwickeln wir mit dem MINT-Marktplatz eine Online-Plattform, die als Informationsmedium für Jugendliche dient und aufzeigt, welche MINT-Angebote bereits verfügbar sind. Um die Wahrnehmung der Angebote zu steigern, organisieren wir standortübergreifende MINT-Aktionswochen und schaffen so mehr Aufmerksamkeit für MINT-Angebot für interessierte Jugendliche. Durch unser MINTmobil und der Entwicklung von dezentralen MINT-Anlaufstationen tragen wir die Angebote in die Fläche und geben so den Jugendlichen die Möglichkeit, MINT-Themen zu erleben und sich dafür zu begeistern. Neben dem Ausprobieren, Tüfteln und Experimentieren fördern wir auch soziale und unternehmerische Kompetenzen in Verbindung mit MINT-Themen. In der MINT-Werkstatt unterstützen wir die Jugendlichen dabei, die Welt der Zukunft mitzugestalten und stärken die MINT-bezogene Berufliche Orientierung.

Das MINT-Mobil

  • Schaffung eines mobilen MINT-Angebots
  • Entwicklung von dezentralen MINT-Anlaufstationen
  • MINT-Themen erleben und entdecken

Der MINT-Marktplatz

  • Etablierung eines Netzwerkes der MINT-Akteur:innen der Mecklenburgischen Seenplatte
  • Entwicklung einer Online-Plattform als Informationsmedium
  • MINT-Marktplatz jetzt entdecken!

Die MINT Aktionswoche

  • Standortortübergreifende Events in der Ferienzeit
  • Einladung zum Ausprobieren und Kennenlernen
  • Einbindung der regionalen MINT-Akteur:innen

Aktuelles und Termine

 

Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier:

 

Termine

Webasto Drive Mechanikwettbewerb 2025

03.07.2025, Alte Eisengießerei im Webasto-Werk Neubrandenburg

  • CreateMV
  • MINT-Schule MV
  • MINT4MSE
  • MINTforum MV
  • nordbord

In diesem Schuljahr soll ein LKW konstruiert werden, für weitere Informationen und zur Anmeldung geht's hier lang.

Webasto Drive Mechanikwettbewerb 2025

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  • nordbord

Bringe die Zukunft in Bewegung!

CreateMV und Webasto Thermo & Comfort SE laden herzlich ein, am WebastoDrive Mechanikwettbewerb teilzunehmen und der Kreativität und dem technisches Geschick freien Lauf zu lassen. Der Wettbewerb bietet die perfekte Gelegenheit, um innovative Konstruktionen zu entwickeln und die Mechanik auf eine ganz neue Ebene zu heben.

Worum geht es?

Beim Webasto Drive Mechanikwettbewerb dreht sich alles um die Gestaltung und Konstruktion mechanischer Wunderwerke. Aufgabe ist es, ein Fahrzeug oder eine Maschine zu entwerfen, die nicht nur beeindruckend in ihrer Funktionalität ist, sondern auch die Zukunft der Mobilität oder Mechanik repräsentiert.

Die diesjährige Aufgabe ist hier zu finden!

Anmeldung zum Webasto Drive 2025 [Anmeldeschluss: 18.10.2024]

 

Online-Sprechstunden für Fragen u.ä.:

8. und 10. Oktober, jeweils 14 - 15 Uhr.
Zum Zoom-Meeting geht´s hier entlang!  

15. NORDMETALL-Roboterwettbewerb

15.07.2025, Schloss Hasenwinkel

  • CreateMV
  • MINT-Schule MV
  • MINT4MSE
  • MINTforum MV
  • nordbord

NORDMETALL-Stiftung und CreateMV suchen zum 15. Mal die besten Nachwuchs-Konstrukteurinnen und -Programmierer!

15. NORDMETALL-Roboterwettbewerb

  • CreateMV
  • MINT-Schule MV
  • MINT4MSE
  • MINTforum MV
  • nordbord

Auch in diesem Jahr können Schüler:innen wieder ihre technischen Fähigkeiten beim NORDMETALL-Roboterwettbewerb präsentieren. Egal, ob sie Roboter aus Lego, Fischertechnik, Thymio, Arduino oder auf anderer Basis konstruieren - das Ziel ist, die gestellte Aufgabe so effizient wie möglich zu lösen und den Parcours am schnellsten zu bewältigen.

Eingeladen sind Schüler:innen aller weiterführenden Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern. U.U. führen wir Vorentscheide an den beteiligten Schulen durch. Im Finale wird in verschiedenen Kategorien gewertet. Wie immer warten attraktive Geldpreise auf die Gewinner.

Zur Anmeldung bitte hier klicken! (Anmeldeschluss: 18.10.2024)

Online-Sprechstunden für Fragen u.ä.:

8. und 10. Oktober, jeweils 14 - 15 Uhr.
Zum Zoom-Meeting geht´s hier entlang!

 

FAQ

An dieser Stelle sammeln wir Fragen, die bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb aufkommen. Im Laufe des Wettbewerbsjahres wird die Liste erweitert. Es lohnt sich also hier wieder vorbeizuschauen.

Darf der Zylinder verändert werden? 

Ja, möglich sind Änderungen von Farbe, Anbringen von Materialien (z.B. Filz, Metall o.ä.) oder Abschleifen von Flächen, jedoch dürfen Größe und Form nicht wesentlich verändert werden. 

Darf man den eigenen Zylinder im Finale benutzen? 

Ja. Da jedes Team den Zylinder individuell bearbeitet, wird der eigene Zylinder im Finale verwendet. 

Müssen die schwarzen Linien auf dem Spielfeld benutzt werden? 

Nein. Sie dienen als mögliche Orientierungshilfe für den Roboter, ihre Nutzung ist optional. 

Darf der Roboter das Spielfeld verlassen? 

Ja, solange der Roboter selbstständig auf das Spielfeld zurückfindet. 

Gibt es Zeitstrafen? 

Ja, es gelten folgende Zeitstrafen:

    • Berühren/Verschieben eines Quaders: 5 Sekunden.
    • Verschieben eines Quaders vollständig aus dem Quadrat (Quader berührt die Markierungslinien des Quaders nicht mehr): 10 Sekunden.
    • Der Zylinder wird nicht ins Ziel transportiert: 30 Sekunden.
    • Nicht Befahren der Hindernisse: 180 Sekunden. 

Darf die Zieldurchfahrt von beiden Seiten der Zieleinrichtung erfolgen? 

Ja. 

Gibt es eine Zeitstrafe, wenn der Roboter die Zieleinfahrt berührt? 

Nein. Auch das Verschieben der Zieleinrichtung zieht keine Strafe nach sich. Entscheidend ist, dass die Lichtschranke ausgelöst und die Zeitmessung aktiviert wird. 

Was passiert, wenn der Roboter nicht die gesamte Rennstrecke bewältigt? 

In diesem Fall wird dokumentiert, bis zu welchem Hindernis der Roboter gekommen ist, und die bis dahin benötigte Zeit wird notiert. 

Wie breit ist die Start-/Zielanlage? 

Die Startanlage ist etwas breiter als die Lichtschranke. Auf der linken Seite ragt die Glühlampe in Richtung Parkour.     Auf der linken Seite ragt die Glühlampe Richtung Parkour. Die Kabel der Startanlage liegen nicht auf dem Spielfeld.

Die Startanlage ist etwas breiter als die gestrichelte Linie. Auf der linken Seite ragt die Glühlampe in Richtung Parkour. Die Kabel der Lichtschranke hängen über dem Spielfeld. 

 

CreateMV wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß beim Lösen der Aufgabe und drückt allen Finalisten die Daumen!

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