Die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit auf Messen, in den Arbeitskreisen von SCHULEWIRTSCHAFT M-V und Schulsozialarbeit, bei unseren Sozialpartnern der VU M-V und dem DGB Nord, der GEW und auf Vernetzungstreffen anderer Projekte zum Thema Berufliche Orientierung sowie bei gemütlichen Frühstücksrunden von Unternehmensnetzwerken hat dem Projekt neue Partnerschaften und Kooperationen beschert.
Das diesjährige Motto des Boys’Day und Girls’Day “Mach, was dir gefällt” begriffen die Schülerinnen und Schüler als Chance, um bei zahlreichen Angeboten von Unternehmen und Einrichtungen Berufe zu erkunden, die bislang noch nicht in ihrem Berufswahlspektrum vorkamen. Das Ergebnis: Jede und Jeder kann alles werden! In Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg wurden die Ausbildungsberufe und Studiengänge für soziale und Gesundheitsberufe in den Mittelpunkt gerückt.
Unsere Aktivitäten beim Coaching der Lehrkräfte in den Schulen und der Unternehmen in den Online-Seminaren tragen Früchte und lassen uns zuversichtlich sein, dass das Thema der gendersensiblen Beruflichen Orientierung und der Gleichstellung aller Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt gut platziert ist und der Umgang damit selbstverständlicher wird.
Wir haben schöne Momente, interessante Eindrücke und viele neue Partner:innen in diesem Jahr gewonnen – so kann es weitergehen im neuen Jahr!
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Unternehmerinnen und Unternehmern, bei den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern des Projektes und freuen uns auf die Fortführung und die Entwicklungen im nächsten Jahr!