Geschlechterklischees brauchen wir nicht, Fachkräfte schon!

Projektupdate Gender@School

Wir sind vollständig! Mit Lisa Liewert und Katharina Lehmann ist unser Projektteam „Gender@School“ endlich komplett und arbeitet auf Hochtouren. Nach einem Jahr intensiver Vorarbeit durch Christian Korp und Michael Kähler können wir nun in voller Wo:men-Power unsere Pläne für eine chancengleiche Berufliche Orientierung in die Tat umsetzen.
Seit August 2022 tüfteln wir schon fleißig an Ideen für Lehrmaterialien und Weiterbildungen, die eine klischeefreie berufliche Orientierung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen sollen.

Wieso tun wir das?
Immer noch orientieren sich junge Menschen in ihrer Berufswahl an geschlechterstereotypen Rollenbildern. Auf diese Weise werden nicht nur der Fachkräftemangel, sondern auch das Gender Pay Gap gefestigt.
In Zukunft werden wir deshalb alles tun, um im Prozess der Beruflichen Orientierung den Fokus weg vom klassischem Rollendenken hin zu persönlichen Interessen und Stärken zu lenken. Gender@school wird Unterrichtsmaterialien, Veranstaltungsformate und weitere Maßnahmen entwickeln, um die Genderkompetenz von Lehrkräften, Unternehmen und anderen Akteur:innen der Beruflichen Orientierung zu stärken.

Gemeinsam machen wir Berufliche Orientierung chancengleich!