Das war das 18. NORDMETALL-MINTcamp!

Ende Februar 2023 konnten 16 Schülerinnen & Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern ihre technisch-wissenschaftlichen Kenntnisse auf ein neues Niveau heben. Nach Corona-Pause startete das Event am Samstag, den 25.02.23, mit einem Besuch der Hochschule Stralsund und ihren vortrefflichen Experimenten. So konnten die Teilnehmer:innen ausprobieren und bewundern, wie, mit der Kraft der Sonne und des Windes, grüner Strom und Wasserstoff entstehen kann. Dabei galt es herauszufinden, wie die Rotorblätter eines Windrades positioniert werden müssen und auch elektrische Kenntnisse bei der Schaltung von Fotovoltaik-Anlagen waren gefragt. Mit Mechanik und Elektronik aber nicht genug, es war bei der Erforschung der Eigenschaften von Wasserstoff auch die chemische Komponente gefragt. Darüber hinaus kam der Wasserstoff auch gleich in Modellfahrzeugen mit Brennstoffzelle zum Einsatz, welche die Renner durch den Raum sausen ließ. Unter großem Staunen endete dieser Teil des NORDMETALL-MINTcamps mit einem gewaltigen Knall, der Verbrennung von Wasserstoff, welcher das Potenzial von Wasserstoff als Energieträger nochmals verdeutlichte.

Des Weiteren war die Kreativität der Teilnehmenden gefragt. In Online-Workshops vorbereitete TechCard-Fahrzeuge, Knatterboote und Tensegritys warteten auf deren Fertigstellung und die finale Abnahme durch das CreateMV-Team. Viel Grübeln, Kleben und Ausprobieren war notwendig, aber schon nach kurzer Zeit bewegten sich die ersten Fahrzeuge quer durch den Raum und die Tensegritys vermittelten die Illusion des Schwebens. Am zweiten Tag des Camps wurde der Feinschliff an den Modellen vorgenommen, um diese anschließend in die finale Präsentation und Kettenreaktion vor den staunenden Augen von Familie & Verwandten einzubinden.

Das NORDMETALL-MINTcamp findet jedes Jahr einmal statt. Eingeladen sind alle Schüler:innen ab der Klassenstufe 5, welche gerne Knobeln, Konstruieren und Spaß an der Technik haben. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder zahlreiche Mädchen und Jungen zu einem Wochenende im Tagungshotel der Wirtschaft Schloss Hasenwinkel begrüßen können.