BOGEN-Projektwoche AEG Neubrandenburg

Bevor es in getrennten Gruppen zu verschiedenen Exkursionen ging, um einzelne Berufsbilder zu erleben, reflektierten die Schüler:innen gemeinsam mit der Projektleiterin die grundlegende Palette an berufsspezifischen Fähigkeiten wie z.B. Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und noch einige andere, die uns im Laufe der Woche immer mal wieder begegneten.

So lernten die Jungen und Mädchen auch die eigenen Fähigkeiten kennen und konnten nach einer genderreflektierten Potenzialanalyse ihre Stärken und Schwächen besser einschätzen.

Was die Fähigkeiten räumliches Denkvermögen und mathematisches Verständnis bedeuten, lernten die Mädchen bei einer Baustellenbesichtigung des Bauunternehmen Groth ganz schnell. Anhand eines Bauplans präsentierte der Bauingenieur das Bauvorhaben und erklärte den Mädchen, wie man bspw. mit Hilfe des Satz des Pythagoras einzelne Baubereiche berechnen kann. Mit einem Nivelliergerät durften die Schülerinnen auch den ein oder anderen Höhenunterschied auf der Baustelle messen.

Am nächsten Tag zeichneten die Schülerinnen ihr eigenes Traumhaus. Dazu gab es durch die Hochschule Neubrandenburg eine Einführung in die Software ELITECAD. Hochmotiviert verzichteten die Schülerinnen freiwillig auf ihre Pause, um dem eigenen Haus noch das Dach aufzuzeichnen.

Die Jungen erfuhren im Skills Lab des Pflegestudiengangs „Nursing“ an der Hochschule Neubrandenburg am eigenen Leib, was es bedeutet sich in die Lage anderer hineinversetzen zu können und einfühlsam zu sein. Anhand einer mit Sensoren ausgestatteten Übungspuppe wurde eine Notsituation einer Patientin simuliert. Die Schüler merkten schnell, dass der Pflegeberuf mehr ist, als „ältere Menschen spazieren zu fahren“ und wie wichtig es ist, in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren.

Auch ein Besuch des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums bestätigte dies.

Darüber hinaus konnten sich die Mädchen als Gamedesignerin ausprobieren, die Jungen in einem Nähkurs der Vorpommerschen Landesbühne ihr handwerkliches Geschick beweisen und sich in einem digitalen Workshop mit den SOS-Kinderdörfern über Sozial- und Erziehungsberufe informieren. Zuletzt präsentierte das DLR Braunschweig die Berufe der Luft- und Raumfahrt.

Auf die provokative Frage der Projektleiterin am Ende der Projektwoche, ob es Fähigkeiten bzw. Berufe gibt, die nur von einem Geschlecht besessen bzw. ausgeübt werden können, war sich die Klasse einig: „Jede Person kann unabhängig des Geschlechts jeden Beruf ausüben!“

Das Projekt BOGEN bedankt sich bei allen teilnehmenden Partner:innen dieser Projektwoche!