Brücken bauen - MINT-Projekttag am Parchimer Gymnasium

Die 80 Schüler/innen des 7. Jahrgangs haben unter Anleitung des CreateMV-Teams sehr eifrig, ausdauernd und kreativ Brücken gebaut.
20181024_111001.jpg
Im Papierbrückenwettbewerb ging es darum, allein aus Papier und Kelbstoff eine möglichst leichte, aber dabei stabile und tragfähige Brücke zu bauen. Am Ende setzten sich Eric und Lisa mit ihrer gerade einmal 255 g leichten Brücke, die sage und schreibe 21 kg Traglast aushält, durch. Kompliment und Glückwunsch!

Größer und auch lauter ging es im "B-trium" der Schule zu. Hier wurden beeindruckende, mannshohe Holzbrücken nachgabaut: Spannbrücken, frei tragende Leonardo-Brücken und Fachwerkbrücken. Am Ende gelang es jedem Team und die mehr oder weniger vielen Fehlversuche waren wieder vergessen.
img_20181024_wa0002.jpg