Auch in diesem Jahr können Schüler:innen wieder ihre technischen Fähigkeiten beim NORDMETALL-Roboterwettbewerb präsentieren. Egal, ob sie Roboter aus Lego, Fischertechnik, Thymio, Arduino oder auf anderer Basis konstruieren - das Ziel ist, die gestellte Aufgabe so effizient wie möglich zu lösen und den Parcours am schnellsten zu bewältigen.
Eingeladen sind Schüler:innen aller weiterführenden Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern. U.U. führen wir Vorentscheide an den beteiligten Schulen durch. Im Finale wird in verschiedenen Kategorien gewertet. Wie immer warten attraktive Geldpreise auf die Gewinner.
Zur Anmeldung bitte hier klicken! (Anmeldeschluss: 18.10.2024)
An dieser Stelle sammeln wir Fragen, die bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb aufkommen. Im Laufe des Wettbewerbsjahres wird die Liste erweitert. Es lohnt sich also hier wieder vorbeizuschauen.
Darf der Zylinder verändert werden?
Ja, möglich sind Änderungen von Farbe, Anbringen von Materialien (z.B. Filz, Metall o.ä.) oder Abschleifen von Flächen, jedoch dürfen Größe und Form nicht wesentlich verändert werden.
Darf man den eigenen Zylinder im Finale benutzen?
Ja. Da jedes Team den Zylinder individuell bearbeitet, wird der eigene Zylinder im Finale verwendet.
Müssen die schwarzen Linien auf dem Spielfeld benutzt werden?
Nein. Sie dienen als mögliche Orientierungshilfe für den Roboter, ihre Nutzung ist optional.
Darf der Roboter das Spielfeld verlassen?
Ja, solange der Roboter selbstständig auf das Spielfeld zurückfindet.
Gibt es Zeitstrafen?
Ja, es gelten folgende Zeitstrafen:
Darf die Zieldurchfahrt von beiden Seiten der Zieleinrichtung erfolgen?
Ja.
Gibt es eine Zeitstrafe, wenn der Roboter die Zieleinfahrt berührt?
Nein. Auch das Verschieben der Zieleinrichtung zieht keine Strafe nach sich. Entscheidend ist, dass die Lichtschranke ausgelöst und die Zeitmessung aktiviert wird.
Was passiert, wenn der Roboter nicht die gesamte Rennstrecke bewältigt?
In diesem Fall wird dokumentiert, bis zu welchem Hindernis der Roboter gekommen ist, und die bis dahin benötigte Zeit wird notiert.
CreateMV wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß beim Lösen der Aufgabe und drückt allen Finalisten die Daumen!
Ort: Schloss Hasenwinkel